Der Truthahn

Der Truthahn ist eine Vogelart der zu den Fasanen gehört. Er stammt Ursprünglich aus Nord und Zentralamerika. Das gesunde Nährstoffreiche und schmackhafte Fleisch wurde früher schon von den Indianern begehrt. Die schönen Federn nutzten Sie auch als Kopfschmuck.

Leumen Truthahn:  Die Geschichte

Die ersten Truthähne auf unserem Hof wurden ende der 1980er Jahren angeschafft. Ich (Dani Keller) war damals noch ein Schulbub. Da mein Vater keine Mastschweine mehr hielt, wurde damals der Schweinestall in einen Truthahn Stall umgewandelt. Ausschlaggebend war damals, das einfache zu haltende Tier das viel und gesundes (Cholesterin armes) Fleisch hergab. Damals wurden 9 Truthähne nur für den Eigengebrauch gehalten. Weil ende der 1990er Jahren der Eigengebrauch nicht mehr wichtig war, und der Stall in einen Schopf umgenutzt wurde, wurden ab da an keine Truthähne mehr gehalten. 

Bis 2022 (gut 25 Jahre später) wurde der Schopf einseitig für Obstkühllagerung anderseitig abgetrennt für Kälberaufzucht gehalten. Da die Mutterunabhängige  Kälberhaltung  im Bio Landbau nicht mehr erlaubt ist, wurde ein neuer Zweck für diesen Stall gesucht. Und wie es so ist, kamen mir per Zufall wieder die Truthähne in meinen Kindheitserinnerungen in den Sinn. Das einfache Tier mit reichlich und gesundem guten Fleisch.

Probehalber stallten wir im Frühling 2022 eine Gruppe Truthähne ein. Am Stall mussten noch ein paar Anpassungen gemacht werden, so konnten wir ohne Probleme in die Versuchszeit starten.

Es erwies sich, dass die Truthähne ideal zu unserem Betrieb passten. Der tägliche Auslauf sowie der geschützte Stall, erwies sich als ideal. Nach 13 Wochen waren die Tiere grossgewachsen und Schlachtreif. Weil wir uns selber auch an dem Tier begeistern konnten, und das Fleisch schnell Käufer fand, wurde im Frühsommer noch eine zweite Gruppen und im Herbst eine dritte Gruppe eingestallt.

Ueber den Winter wird der Stall leer gelassen. Die nächste Einstallung ist im Frühling 2023 geplant, bei erwachung der Vegetation, damit die Tiere gleich wieder an die frische Luft und an die warme Sonne können.